Voraussetzung für die Aufnahme in das JBO ist ein Vorspiel, dass einen "vereinfachten" D2  Maßstab angesetzt. Das Vorspiel findet einmal jährlich im Dezember statt. 

Bläser:

  • Durtonleiter (keine Molltonleiter) bis 4# und 4B - auf- und abwärts in Tempo Viertel 80
  • Chromatische Tonleiter über eine Oktave (freie Wahl des Anfangstons) - Tempo Viertel 80
  • 2 Stücke aus unterschiedlichen Kategorien (A/ B oder A/ C oder B/ C) aus der Auswahlliste des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für den D2 - Kurs praktisch (Selbstwahlliste). Diese ist im Internet unter: Bläserjugend BW - Downloads einzusehen und auch zum herunterladen.

Schlagzeuger: 

  • Tonleitern bis 4x und 4b mit Dreiklang auf- und abwärts in (ausschließlich ) Dur auf einem Stabspiel z.B. Marimba
  • Ein Stück auf der kleinen Trommel - Etüde aus der Literaturliste des Blasmusikverbandes BW für den D2-KursEin Stück auf den Pauken oder dem Marimba oder Drum-Setaus der Literaturliste des Blasmusikverbandes BW für den D2-Kurs
  • Standard-Rhythmen auf dem Drum-Set z.B. Marsch, Rock, Swing, Walzer, Jive, Cha-Cha, Tango, Bolero etc. davon bitte 3 auswählen
  • Die ausgewählten Rhythmen vom Drum-Set mit anderen Schlagzeuginstrumentern spielen z.B. Bongos, Maracas, Claves, Schellenring, Castagnetten usw. bitte 3 Instrumente auswählen

Alle Stücke werden gleichwertig behandelt, d.h.ein kurzes und vermeintlich leichtes Stück wird genauso bewertet wie ein langes vermeintlich schwieriges - es zählt was und wie es gespielt wurde und wird gewertet wie beim D1.

Nachruf


 Für unsere Musikverein-Mama

 Unbenannt1

 

Der Musikverein Ettenkirch e.V. trauert um seine Flügelhornistin

 Anneliese "Liese" Würtele

  die am 11.07.2017 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Für uns alle unfassbar und viel zu früh verlieren wir eine langjährige, einzigartige Wegbegleiterin, Freundin und leidenschaftliche Musikantin. 

Seit 45 Jahren spielte Liese Flügelhorn im Musikverein in Berg/FN und seit 1982 bei uns in Ettenkirch. Mit ihrer fröhlichen und liebenswerten Art wurde sie von uns allen geschätzt und bleibt ein großes Vorbild für alle Musikanten.

Sie war immer da, wenn jemand gebraucht wurde und prägte den Verein entscheidend mit.

Ihr Engagement im Verein war außergewöhnlich. Sie schaute danach, dass alle Musikanten mit einer ordentlichen Uniform ausgestattet waren und sorgte bei Wanderungen und Ausflügen, sowie am Sommerfest für die Verpflegung.

Die Musikverein-Mädels werden die Sommerfest-Samstage beim Salatmachen in Sattelbach nicht vergessen!  

 Die Lücke, die sie hinterlässt, wird uns lange schmerzen, aber zurück bleibt die Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen.

Wir sind sehr dankbar, dass sie ein Teil von uns war und wir viele Stunden mit ihr und der Musik verbringen durften.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann Sepper, ihren Kindern Tobias und Anja und ihrer ganzen Familie.

Liebe Liese, wir werden dich sehr vermissen!

In unseren Gedanken und Herzen wirst du immer einen Platz haben.

 

Deine Ettenkircher Musikanten

  


 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen