Musikausbildung Start September 2022



 

Blockflötenunterricht ab September 2022


In diesem Jahr ermöglicht der Musikverein Ettenkirch wieder eine Blockflötenausbildung vor Ort.

Ab wann:                 Nach den Sommerferien.

Leiterin:                   Frau Simone Wilfert aus Ailingen.

Teilnehmerzahl:      Mind. 2 Kinder, max. 6 Kinder.

Anmeldung:            Bis 31.08.2022 bei den neuen Jugendleitern (s. u.).

Ziel des Blockflötenunterrichts ist es, die Kinder so weit auszubilden, dass sie nach etwa ein bis zwei Jahren eine musikalische Grundbildung besitzen und auf ein anderes Orchesterinstrument wechseln können.

Durch die Blockflötenausbildung fällt den Kindern die Ausbildung an einem Blasinstrument oder auf dem Schlagzeug erfahrungsgemäß leichter und verläuft zudem schneller.

Kontakt der Jugendleiter

Tamara Büchelmeier und Nina Jocham


 

Neue Jugendleiter im MVE


Ab dem kommenden neuen Musikschuljahr (September 2020) gibt es im Musikverein Ettenkirch zwei neue Jugendleiter, die künftig für die Jugendausbildung unseres Vereins zuständig sein werden: Tamara Büchelmeier und Nina Jocham. Sie lösen damit Julia Schneider als bisherige Jugendleiterin ab. Julia Schneider war fünf Jahre in diesem Amt für unseren Verein aktiv. Für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit mit den Kindern- und Jugendlichen sowie vielen Eltern bedanken wir uns bereits jetzt recht herzlich. Unseren beiden neuen Jugendleiterinnen wünschen wir viel Spaß und Freude bei der neuen Aufgabe.


 

Endlich geht es wieder los…


Nach langer „Corona-Pause“ durften die beiden Jugendorchester des Musikvereins Ettenkirch endlich wieder eine Probe abhalten. Da war die Freude natürlich riesengroß. Trotz ungewohnter Probensituation zeigte jeder Einzelne, dass er sein Instrument immer noch bravourös beherrscht. Es wurden Kleingruppen mit einer maximalen Gruppengröße von zehn Kindern und Jugendlichen gebildet und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, konnte nun seit fast drei Monaten „Pause“ wieder gemeinsam musiziert werden. Das JBO begann am vergangenen Mittwoch, den 17. Juni mit den Proben und die Jugendmusik (JuMu) startet am kommenden Montag, den 22. Juni 2020.


 

Blocklötenunterricht ab September 2020


 In diesem Jahr ermöglicht der Musikverein Ettenkirch wieder eine Blockflötenausbildung Vorort. 

  • Wann:                     nach den Sommerferien 
  • Leiterin:                  Frau Simone Wilfert aus Ailingen
  • Teilnehmerzahl:     ab 2 Kinder, maximal: 9 Kinder
  • Anmeldung          bis 31.08.2020 bei Tamara Büchelmeier oder Nina Jocham

Ziel des Blockflötenunterrichts ist es, die Jugendlichen so weit auszubilden, dass sie nach etwa 1 bis 2 Jahren eine musikalische Grundbildung besitzen und dann auf ein anderes Orchesterinstrument wechseln können.

Die weitere musikalische Ausbildung auf einem Blasinstrument oder auf dem Schlagzeug soll ihnen dann wesetnlich leicher und vor allem auch schneller gehen. 

 

 

Start ins Jahr 2020


Liebe Jungmusikanten, 

nach den Weihnachtsferien beginnt im neuen Jahr nun wieder die Probenarbeit der JuMu und des JBO´s. 

Am 13.01.2020 findet die erste Jugendmusikprobe statt. Zu den Neueinsteigern gehören dieses Jahr Christan Amann, Emma Baumeister, Marlene Geßler und Max Staudacher. In das JBO wechselt Pia Gessler. Hier findet die erste Probe am 08.01.2020 statt. Wir wünschen euch einen guten und erfolgreichen Start. 

In den kommenden Wochen/Monaten stehen folgende Termine bereits fest. Uhrzeiten und nähere Informationen werden den Jugendlichen direkt mitgeteilt. 

08.01.20        1. JBO   Probe nach den Ferien (18.30-20.00 Uhr)

13.01.20        1. JuMu Probe nach den Ferien (18.15-19.45 Uhr)

17.02.20        Fasnetsprobe für den Umzug in Brochenzell (20.00 – 21.00 Uhr)

23.02.20        Umzug in Brochenzell (Uhrzeit wird noch mitgeteilt)

08.03.20        Weißwurstfrühschoppen in Kehlen 

26.07.20        Vorspiel

Sollten allgemeine Fragen rund um die Ausbildung in Kooperation mit dem Musikverein aufkommen, sind alle wichtigen Informationen auf der Homepage des Musikvereins zu finden. (www.mvettenkirch.de)

 

 

Blasmusikverband Badenwürttemberg