*Dirigent gesucht - Aufruf in eigener Sache*


Wir suchen für Sommer 2019 einen neuen Dirigenten (m/w) der mit uns Musikanten/innen die musikalischen Termine bestreitet. Unser langjähriger Dirigent möchte wieder selbst das Tenorhorn spielen und zurück in die Reihen der Musikanten. 

Wir können seine Entscheidung vollkommen nachvollziehen und danken ihm für seinen tollen Einsatz in den letzten Jahren.

Anzeige


 

 

Erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel in Haidgau


Der Musikverein Ettenkirch nahm am 03. Juni als einzige Kapelle des Bodenseekreises am Wertungsspiel in Haidgau teil, das im Rahmen des großen Kreismusikfestes stattfand.

Die Musikanten traten in der Disziplin „traditionelle Blasmusik“ in der Kategorie 5 (Höchststufe) an. Es wurden die Pflichtstücke „Prager Juwelen“ (Marsch), „Für dich“ (Walzer) und „Das ist mein Leben“ (Polka) vor der Wertungsjury vorgetragen. Die Jury bestand aus fachkundigen Vertretern des Blasmusikverbandes.

Die 68 Musikanten bewiesen Nerven und erreichten 97,1 Punkte von 100 möglichen – ein „hervorragend“. Bewertet wurden zehn Kriterien, u. A. „Grundstimmung & Intonation“, „Phrasierung & Artikulation“, „Rhythmik“ und „Tempo“.

Beim anschließenden Gesamtchor und dem großen Umzug mit knapp 100 Gruppen durch das festlich geschmückte Haidgau nahm der Musikverein ebenfalls teil.

Nach dem Fahneneinmarsch ins Zelt wurden die Ergebnisse am späten Nachmittag unter frenetischem Jubel der einzelnen Kapellen verkündet und der Musikverein feierte sein hervorragendes Ergebnis noch bis spät in die Nacht.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Musikverein Haidgau für die überaus gelungene Organisation des Kreismusikfests und für die Einladung – es war ein wunderbarer Tag für uns alle!

2018 Haidgau Gesamtkapelle


 

Nächste Termine


Wo und wann können Sie den Musikverein Ettenkirch das nächste Mal hören?

Am Montag, 21. Mai, spielen wir von 10-14 Uhr beim Frühschoppen des Pfingstfests der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Ettenkirch im Feuerwehrhof auf.

Danach geht es Schlag auf Schlag weiter mit der Begleitung der Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 31. Mai.

Am 3. Juni dürfen wir zu Gast sein beim Kreismusikfest Haidgau (www.kmf2018.de) - hier nehmen wir am Wertungsspiel teil und marschieren danach beim großen Festumzug mit - wir freuen uns schon heute auf ein gelungenes Fest und viele schöne Begegnungen bei ganz viel Musik!

Und danach steht auch schon unser Sommerfest im Obstgarten vor der Tür - von 22.-25. Juni freuen wir uns über viele Besucher, auf die ein abwechslungsreiches Programm wartet:

In Kürze erfahren Sie mehr über die Summernight-Party mit Brassbands, den Sonntag mit Blasmusik & Oldtimertreffen und den Feierabendhock am Montag.

 Festwiese in der Blüte


 

Saisoneröffnung 2018


Am Samstag, den 14.4.2018, beginnt unsere diesjährige Saison mit einem Auftritt bei "Gaudi in der Lederhose" des Musikverein Illerrieden.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Stimmung und einen Abend mit ganz viel Musik!

Homepage des MV Illerrieden    Start


 

Saisoneröffnung 2017


Am Freitag, den 28.4.2017, beginnt unsere diesjährige Saison mit einem Auftritt bei "Volle Pulle Blasmusik" des Musikverein Winterstettendorf.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Stimmung und einen Abend mit ganz viel Musik!

Homepage des MV Winterstettendorf    Start


 

Blasmusikverband Badenwürttemberg