Seiner Rede folgten Gratulationsansprachen von Herrn Bürgermeister Brotzer als Vertreter für den verhinderten Schirmherrn, Oberbürgermeister Martin Herzog, vom Präsidenten des Blasmusikverbandes Bodenseekreis Johannes Boedecker, von Festpräsident und Ortsvorsteher Ernst Altenburger sowie von Vertretern benachbarter und befreundeter Vereine. Höhepunkt des Abends war die Überreichung der Ehrenmedaille in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg durch Herrn Boedecker, die der Verein als Jubiläumsanerkennung erhielt. Im Anschluss daran wurden verdiente Musiker für ihr langjähriges Wirken im Verein geehrt. Nahtlos gingen die Feierlichkeiten des Festbanketts in einen Heimatabend über. Der Musikverein Ettenkirch umrahmte die verschiedenen Showeinlagen, des Kirchenchors Ettenkirch, des Trachtenvereins Friedrichshafen und der Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen, musikalisch.


Trotz regnerischem Wetter strömten auch am Samstagabend viele Besucher zum Tanz- und Unterhaltungsabend mit der Mindersdorfer Bauernkapelle ins Festzelt.

Der Sonntag wurde mit dem Weckruf des Fanfarenzugs Brochenzell um 6 Uhr begonnen. Bereits kurze Zeit später präsentierten sich 9 Kapellen bei den Wertungsspielen im Kirchbühl mit Marschmusik der Jury. Nach dem anschließenden Gottesdienst im Festzelt spielte der Musikverein Ailingen zum Frühschoppen auf. Der Höhepunkt des Jubiläums war schließlich der Festumzug durch die Straßen von Ettenkirch. Alle Vereine und Gruppierungen aus Ettenkirch beteiligten sich an dem Umzug mit prachtvoll geschmückten Festwagen. Unter den 33 teilnehmenden Gruppen waren unter anderem auch 17 Musikkapellen aus den benachbarten Gemeinden. Rund 4.000 Besucher säumten bei diesem einmaligen Ereignis die Straßen.

Im Anschluss an den gelungenen Festumzug spielten alle Musikkapellen des Bezirks V des Blasmusikverbandes Bodenseekreis im überfüllten Festzelt einen Gesamtchor. Den Ausklang des Jubiläumsfestes gestalteten vier Gastkapellen und die Tanzkapelle “Romanas” mit abwechslungsreicher Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Mit Stolz konnte der Musikverein Ettenkirch auf dieses große Ereignis zurückblicken.

 

1985 Marschmusikwettbewerb

Mit eindrucksvoller Marschmusik präsentierte sich der Musikverein Ettenkirch, unter Leitung von Paul Bucher am 23.06.1985 beim Marschmusikwettbewerb in Bavendorf. Mit dem „Ruetz Marsch“ konnte sich die Musikkapelle die Höchststufe „Erster Rang mit Auszeichnung“ erspielen. Nach 20-jähriger Amtszeit als 1. Vorstand des Musikvereins kandidierte Franz Amann bei der anstehenden Wahl nicht mehr. Als Anerkennung seiner Verdienste um den Musikverein Ettenkirch während seiner Tätigkeit als Vorstand wurde Franz Amann zum Ehrenvorstand des Musikvereins ernannt. Zum neuen Vorstand wurde in der Generalversammlung am 25.02.1989 Hermann Hepp einstimmig gewählt.

 

1990 Marschmusikwettbewerb

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums des Musikvereins Neufrach trat der Musikverein beim internationalen Marschmusikwettbewerb an. Dirigent Paul Bucher konnte mit seinen Musikern/Innen erneut die Höchststufe „ Erster Rang mit Auszeichnung“ erreichen.

 

1990 Dirigentenwechsel

Nach 10-jähriger Tätigkeit als Dirigent übergab Paul Bucher im Sommer 1990 den Taktstock an den damals 25-jährigen Klarinettisten Hermann Geßler. Paul Bucher blieb dem Musikverein Ettenkirch als aktiver Hornist erhalten und wurde im Jahr 1998 vom Blasmusikverband zum Ehrenmitglied ernannt und mit der Ehrennadel in Gold für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. In der Generalversammlung 2001 wurde er nach seinem Ausscheiden zum Ehrenmitglied des Musikvereins Ettenkirch ernannt.

 

1992 Bezug des neuen Probelokals

In der neuen Ludwig-Roos Halle konnte die Musikkapelle Ettenkirch im März 1992 ihr eigenes Probelokal beziehen. Seither finden sich die Musiker und Musikerinnen neben den Proben auch zu Ausschusssitzungen und zu geselligen Anlässen im Probelokal ein.

Das jährliche Herbstkonzert und der vom Musikverein veranstaltete Fasnetsball werden seit diesem Jahr auch in der Ludwig-Roos Halle abgehalten

Zusammen mit dem Sportverein und dem Narrenverein gründete der Musikverein die Pächtergemeinschaft für die Ludwig-Roos Halle, die seither für das leibliche Wohl bei verschiedenen Veranstaltungen sorgt.

 

1993 Wertungsspiel

Am 20.06.1993 nahm die Musikkapelle in Haidgau am Wertungsspiel teil. Mit den Stücken „Kings Tower“ und „Kurier des Zaren“ erreichte die Musikkapelle unter der Leitung von Hermann Geßler in der Mittelstufe die Note „gut“.

 

1993 Amerikareise

Absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist die zweiwöchige Konzertreise des Musikvereins Ettenkirch nach Amerika. Anlass war der Gegenbesuch beim Orchester von Stratford, das im Jahr 1990 die Musikvereine Ailingen und Ettenkirch beehrt hatte. Vom 05.-18. August 1993 reisten 40 MusikerInnen nach Peoria im Staat Illinois, einer Partnerstadt der Stadt Friedrichshafen. Mit feiner Blasmusik konnte der Musikverein die Amerikaner bei Konzerten und Kurzauftritten begeistern.

Viele Eindrücke nahmen die Ettenkicher Musiker auch von den Ausflügen nach Chicago und St. Louis mit. Die zweite Reisewoche wurde an der Ostküste in Stratford/Conneticut verbracht. Ein Gemeinschaftskonzert mit dem Stratford Orchester und ein Open-Air Konzert beim Miller Light Street Festival in New Haven rundeten die Konzertreise ab. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wurde am 17. August die Heimreise über den großen Teich angetreten. Mit einem roten Teppich und der deutschen Nationalhymne wurden die MusikerInnen bei der Ankunft von der Jugendkapelle in Ettenkirch begrüßt.

 

1993 Nordholz

Nach einer kurzen Erholungspause machte sich der Musikverein Ettenkirch nur wenige Wochen später mit dem Fanfarenzug Graf Zeppelin auf in Richtung Norden. Die Kapelle stattete dem Patenkind der Stadt Friedrichshafen, dem Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin in Nordholz einen Besuch ab.

Beim Oktoberfest des Luftsportclubs begeisterte die Musikkapelle die rund 1500 Besucher mit zünftiger Stimmungs- und Unterhaltungsmusik.

 

1994 Radioaufnahme

Den ersten großen Radioauftritt hatte die Musikkapelle Ettenkirch in der Sendung „Morgenläuten“ des Südwestfunks Baden-Baden.


1996 Dirigentenwechsel

Nach dem Sommerfest 1996 stellte Dirigent Hermann Geßler sein Amt zur Verfügung. Nach intensiver Suche konnte schließlich Andreas Dangel aus Riedlingen als neuer Dirigent der Musikkapelle gewonnen werden.


1997 Marschmusikwettbewerb

Die Musikkapelle beteiligte sich am Marschmusikwettbewerb des Blasmusikverbandes Bodenseekreis im Rahmen der 700 Jahresfeier der Stadt Tettnang. Die Kapelle präsentierte der Jury den Militärmarsch „Pepita“. Die intensive Probenarbeit wurde belohnt. Die Musikkapelle unter der Leitung von Andreas Dangel wurde von den Wertungsrichtern mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet.

 

1998 Konzertreise nach Bad Ischl

Für zwei Tage reiste die Musikkapelle im August 1998 zum Stadtfest anlässlich des 100. Todestages von Kaiserin Elisabeth nach Bad Ischl. Höhepunkte der Reise waren die Teilnahme am großen Festumzug sowie das Frühschoppenkonzert im Kurpark.


1998 Dirigentenwechsel

Am 03.09.1998 trennte sich der Musikverein von Dirigent Andreas Dangel. Im Rahmen der erforderlichen Interimslösung erklärte sich Vizedirigent Hermann Geßler bereit, die Musikkapelle bis zur Verpflichtung eines neuen Dirigenten musikalisch zu leiten.

 

1999 Konzertreise Nordholz

Erneut machten sich 43 Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Hermann Geßler auf die lange Reise nach Nordholz. Die Musikkapelle bereicherte das Jubiläum: 35 Jahre Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ mit feinster Blasmusik. Neben der Mitwirkung beim großen Zapfenstreich auf dem Fliegerhorst, war die Teilnahme am 2223. Hamburger Hafenkonzert, das vom Norddeutschen Rundfunk weltweit übertragen wurde, ein herausragendes Ereignis. Des Weiteren spielte die Musikkapelle mehrmals in Nordholz und Umgebung zur Unterhaltung auf.

 

2000 Neuerung beim Herbstkonzert

Erstmals eröffnete die Jugendkapelle das Herbstkonzert. Seither gelingt es den Jungmusikanten jedes Jahr aufs Neue, die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Konzertauftakt von ihrem Können zu überzeugen.

 

2001 Wahl des Dirigenten

Am 06.08.2001 wurde Walter Neuschel aus Brochenzell zum neuen Dirigenten des Musikvereins Ettenkirch gewählt. Somit war die Nachfolge von Hermann Geßler, der dem Verein nach der plötzlichen Trennung von Andreas Dangel seit September 1998 vorläufig als Dirigent zur Verfügung gestanden hatte, geregelt. Das folgende Herbstkonzert im Dezember 2001 bestritten die Musiker bereits unter der Leitung von Walter Neuschel. Hermann Geßler blieb dem Musikverein als Bassist und Vizedirigent weiterhin treu.

 

2001 Gründung „Förderverein des Musikvereins Ettenkirch“

In einer Gründerversammlung wurde am 16.10.2001 der Förderverein „Musikverein Ettenkirch“ ins Leben gerufen. Ziel des Fördervereins ist neben der ideellen Förderung auch die finanzielle Unterstützung des Musikvereins durch Veranstaltungen, Spenden und Mitgliedsbeiträge. Von dieser Förderung soll hauptsächlich die Jugendausbildung im Verein profitieren. Zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins wurde Markus Hobe gewählt, der dieses Amt bis zum heutigen Tage inne hat. Als weitere Führungskräfte wurden Wolfram Wieland als 2. Vorsitzender und Ute Bulach als Kassierin bestimmt.

 

2002/2003 Nordholz

Der Einladung des scheidenden Kommodore Jürgen Ehle kam der Musikverein Ettenkirch im Jahr 2002 gerne nach und gestaltete den Kommodorewechsel musikalisch mit.

Bereits ein Jahr später brachen die Ettenkircher Musikanten erneut auf in Richtung Norden. Diesmal gab es eine Einladung vom Luftsportclub Nordholz zum dortigen Oktoberfest, bei dem die Musikkapelle bereits vor 10 Jahren erstmals auftrat. 6 1⁄2 Stunden lang sorgte der Musikverein mit zünftiger Blasmusik für gute Unterhaltung, wobei die Besucher des Oktoberfestes den ganzen Abend über tanzten, egal welche Musikrichtung der Musikverein spielte. Als kleines Dankeschön durften die Musikanten tags darauf mit den Mitgliedern des Luftsportclubs Rundflüge über das Gebiet um Nordholz unternehmen.

 

2003 Wunschkonzert

Zugunsten der Renovation der Hirschlatter St. Silvesterkirche veranstaltete die Musikkapelle ein Wunschkonzert. Der Kirchengemeinde konnte ein Scheck mit dem Reinerlös aus den verkauften Musikwünschen und der Bewirtung überreicht werden. Mit dieser Spende leistete der Musikverein einen beachtlichen Beitrag zu den Renovierungskosten.

 

2005 Wertungsspiel

Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums des Musikvereins Kreßbronn bestritt der Musikverein am 23.04.2005 ein Wertungsspiel für Konzertmusik. Erstmals in der Vereinsgeschichte nahm die Musikkapelle in der Oberstufe teil. Die Kapelle konnte mit dem Pflichtstück „ Satiric Dances“ und dem Selbstwahlstück „ Portrait of a City“ unter der Leitung von Walter Neuschel einen großartigen Erfolg feiern. Die Musiker erspielten in der Oberstufe die Bestnote „ hervorragend“.

 

2006 Dirigentenwechsel

Nach fünf Jahreskonzerten, einem Wunschkonzert und einem erfolgreichen Wertungsspiel wurde Walter Neuschel beim Herbstkonzert am 03.12.2006 als Dirigent verabschiedet. Walter Neuschel übergab den Taktstock an den jungen erst 26-jährigen Tenorhornisten Christian Hepp. Als Saxophonist ist Walter Neuschel weiterhin aktives Mitglied im Musikverein.

 

 

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen